Haushaltsrede der CDU Fraktion für das Jahr 2023

Ratsitzung vom 03.12.2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmidt, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,

 liebe Kolleginnen und Kollegen des Rates, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Frau Raestrup-Pawliczek, von unserer Tageszeitung Der Patriot,

 der Advent und der Dezember haben begonnen, das Jahr neigt sich dem Ende zu, gestern ist -passend zur Jahreszeit- schöner Schnee gefallen, die Kinder haben sich gefreut und direkt die ersten Schneemänner gebaut.

Dazu ist heute noch ein besonderer Tag für die Kinder und für uns alle im Kirchenkalender. Der heilige Nikolaus. Ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute zum heutigen Nikolaustag!

Gemeinsam in eine Erfolgreiche Zukunft

Fortbildungsveranstaltung zur politischen Willensbildung

 

Einladung zu einer Fortbildungsveranstaltung am 25.11.2022 in Paderborn- Schloss Neuhaus, Hatzfelder Straße 45, Waldhotel Nachtigall,

Thema: Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft


Folgende Tagesordnung ist Vorgesehen:

16:00-18:00 Block 1

Grundlagen der Teamentwicklung

Analyse: Aktueller Stand der Teamentwicklung/ Zustand des Teams

Handlungsempfehlungen

18:00-19:00 gemeinsames Abendessen im Restaurant des Hotels 

19:00-21:00 Block 2

Workshop die größten Probleme und Herausforderungen im Team

Erarbeitung der Ergebnisse (zentrale Handlungsfelder, Aktivitätenplanung)

 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung

 
Mattias Bürger

Herzlicher Dank an unsere Wählerinnen und Wähler

Wir wurden mit 50,46 %  gewählt und werden dadurch mit 14 Personen im Rat der Gemeinde Anröchte vertreten sein.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Wähler*innen in der Gemeinde Anröchte, die uns Ihre Stimme gegeben haben.

Unsere Orstvorsteher setzten sich ein

Heimatscheck für Radroute "Rund um Altengeseke"

Eine sehr gute Nachricht bekam in den letzten Tagen der Altengesker Ortsvorsteher Thomas Gerwin. Die Bezirksregierung gab grünes Licht für die Landesförderung der Altengesker Radroute in Form eines Heimatschecks.

CDU Antrag zur Nutzung des Investionspaktes 2020 gestellt

Sonderinvestitionsprogramm zur Förderung der Sportinfrastruktur für Städte und Gemeinden 2020

Das durch die Landeregierung aufgelegte Sonderinvestitionsprogramm zur Förderung der gemeindlichen Sportinfrastruktur passt aus Sicht der CDU Fraktion sehr gut für Sportanlagen in der Gemeinde Anröchte. So könnten z.B. Verbesserungs und Modernisierungsarbeiten an den Umkleide- und Sanitär und Sozialräumen auf den Sportplätzen vorgenommen werden.

Haushaltsrede 2020

Rede der CDU Fraktion zur Einbringung des Haushaltsplanes der Gemeinde Anröchte

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmidt, lieber Alfred, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung,

 liebe Kolleginnen und Kollegen des Rates, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr,

lieber Michael Görge von unserer Tageszeitung Der Patriot,

in meiner letzten Haushaltsrede vor 13 Monaten habe ich mich mit dem Motto

Anröchte- macht´s möglich auseinandergesetzt.

In der Rückschau auf diesen gar nicht mal so langen Zeitraum passte dieser Slogan wieder gut zu unserer Gemeinde. Der Kunstrasenplatz am Südring, die Maybachstraße im Gewerbegebiet, das Baugebiet am Katharinenweg und die energetische Sanierung des Schulzentrums sind sichtbare Zeichen davon. Auch der 10. Big Day Out und eine neue Kulturring- Saison wurden und werden in Anröchte möglich gemacht.