Digitale Zukunft im Blick

15.03.2021, 10:45 Uhr | Der Patriot/ Dieser Artikel wurde von Michael Görge am 15. März 2021 18:57 Uhr veröffentlicht.
Ausschussvorsitzender Thomas Gerwin

Anröchte – Zum ersten Male tagt am heutigen Dienstag, 16. März, um 18 Uhr im Bürgerhaus der vom Gemeinderat Anröchte neu formierte Ausschuss für Mobilität, Klima und Digitalisierung. Für dieses neue politische Gremium setzte sich die CDU-Fraktion ein und erntete dafür von Seiten der SPD, B90/Die Grünen und der FDP Unterstützung. Vor der Sitzungspremiere fragte der Patriot beim stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion, Thomas Gerwin, nach, dem die Aufgabe des Vorsitzenden des Ausschusses bereits übertragen wurde.

Wie blicken Sie auf die erste Sitzung?

Ich freue mich und bin den anderen drei Fraktionen sehr dankbar, dass sie dem Vorschlag der CDU-Fraktion zur Einrichtung dieses neuen Ausschusses zugestimmt haben.

Warum erachten Sie und auch alle anderen Fraktionen dieses Gremium für notwendig?

Diese wichtigen Zukunftsthemen müssen separat bearbeitet werden. Somit ist auch gewährleistet, dass der Bauausschuss nicht überfrachtetet wird. Die erste Tagesordnung zeigt bereits, dass die Installierung des Ausschusses wichtig und richtig war.

Woran machen Sie das wichtig und richtig fest?

Die erste Tagesordnung zeigt bereits dies bereits. Es werden dort wirklich spannende und für alle Bürgerinnen und Bürger Themen „zum Anfassen“ behandelt“. Diese Meinung teile ich mit unserem Fraktionschef Mattias Bürger.

Können Sie einige Themen benennen?

Selbstverständlich! So geht es am Dienstag unter anderem um den laufenden Aufbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde sowie um die Radwegeführung entlang der Kliever Straße und im Gewerbegebiet Anröchte West. Außerdem sprechen wir über die Verkürzung der Busfahrzeiten vom Schulstandort Mellrich in die Dörfer des Kirchspiels Mellrich. Ebenfalls stehen auf der Tagesordnung zwei Anregungen von Bürgern, die sich mit der Live-Übertragung von Ratssitzungen und mit einer Geschwindigkeitsregelung auf der Boschstraße und weiteren Ortsdurchfahrten beschäftigen.

Vor etwa einem Jahr sprachen sich alle vier Fraktionen für die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes für die Gemeinde Anröchte aus. Wie man weiß, laufen die Planungen dafür.

Das ist richtig! Mit großen Erwartungen wird der Sachstand zur Mobilitätsentwicklung entgegengesehen. In diesem Plan sollen alle Verkehrszwecke und alle Verkehrsmittel abgebildet werden. Ebenso erhoffen wir Politiker, dass der Planentwurf ebenfalls konkrete Maßnahmen, die sich auf strategischer und konzeptioneller Ebene bewegen, formuliert und ein Handlungskonzept mit Umsetzungsprioritäten festgelegt werden. Wir befinden uns in einem spannenden Prozess. Es gilt nun, die zukunftsweisenden Entscheidungen für uns im ländlichen Raum zu treffen und die Angebote des Kreises und des Landes in dieser Hinsicht zu nutzen