Theo Henke soll für die CDU das Rathaus erobern

28.05.2015, 14:15 Uhr | Der Patriot | Anröchte

Der 57-Jährige Dipl.-Verwaltungswirt und Beamter im Höheren Dienst, der beruflich beim Kommunalen Zweckverband KDVZ-Citkomm in Iserlohn im Einsatz ist, setzte sich bei der CDU-Mitgliederversammlung, die im Foyer des Bürgerhauses stattfand, erst in einer Stichwahl durch. Dies gegen den stellvertretenden Bürgermeister sowie Ordnungs- und Sozialamtsleiter Ralf Hüls (53); mit einer Stimmenmehrheit von 66 zu 46 (bei dieser Wahl waren nur noch 112 Stimmberechtige anwesend).

Theo Henke und Ralf Hüls erhielten im ersten Wahlgang, in direkter Konkurrenz zu den anderen beiden Bewerbern, Bauamtsleiter Alfons Strümper (51) und Rechtsanwalt Martin Kampert (50), 48 bzw. 29 Ja-Stimmen.

Da keiner von den beiden Kandidaten somit die Mehrheit erhielt, musste die Stichwahl die Entscheidung bringen, hatte zuvor Gemeindeverbandsvorsitzender Mattias Bürger das genaue Wahlprocedere entsprechend erläutert.

Vor dem Votum stellten sich Alfons Strümper, Theo Henke, Martin Kampert und Ralf Hüls (in dieser ausgelosten Reihenfolge) nochmals den CDU-Mitgliedern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. In ihren Statements, u.a. mit einer kurzen privaten Vorstellung, zeigten die Vier ihre Ziele auf, die sie sich, für den Fall einer erfolgreichen Wahl zum Bürgermeister, gesetzt haben. Vorrangige Stichworte dazu u.a.: Haushaltskonsolidierung, ohne die Gemeinde kaputt zu sparen, Einsatz für eine positive Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung, schnelles Internet, Schaffung von weiteren Baumöglichkeiten, Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit; u.a. auch unter dem Aspekt der Kostenersparnis und dem Erhalt der guten Infrastruktur sowie der Lebensqualität in Anröchte und den Ortsteilen. Ebenso ein Tenor in den Statements: die Nähe zu den Mitbürgerinnen und Bürgern. Der Patriot berichtete ausführlich in der Ausgabe vom Freitag, 8. Mai, nach der ersten Vorstellung der vier Bewerber.

Die ersten Glückwünsche galten Theo Henke von Seiten seines direkten Konkurrenten in der Stichwahl, Ralf Hüls. Anschließend wurden dem Altenmellricher viele Hände gereicht.

Der 57-Jährige selbst dankte seinen Parteifreunden für das große Vertrauen, das sie ihm schenkten. So liege jetzt, bis zum Wahltag, eine spannende Zeit vor ihm und der Partei. Er konkretisierte: „Ein großes Stück Arbeit ist zu bewältigen!“ In den ersten Augenblicken seines Erfolges zollte Theo Henke auch seinen drei Mitbewerbern seine Anerkennung und den Dank, dass sie sich zur Verfügung stellten.

Somit fordert der CDU’ler nun den unabhängigen Kandidaten Alfred Schmidt, derzeit Beigeordneter in der Gemeinde Ense, heraus. Für Schmidt sprachen die Fraktionen von SPD, B90/Die Grünen und die FDP jüngst „eine Empfehlung“ für den Wahltag aus.

Mit eigenen Kandidaten wollen die drei Parteien nicht antreten. Wir berichteten über die Beweggründe der Opposition im Gemeinderat.