00:22 Uhr | 24.10.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressum

Weitere Videos:

23.10.2017
Tauber: Zwischenfazit der Jamaika-Gespräche bis Mitte November
„Das Ziel der CDU ist es, für Deutschland eine stabile und gute Regierung zu bilden“, betonte CDU-Generalsekretär Peter Tauber nach den Sitzungen der Gremien der CDU in Berlin. Im Bundesvorstand der CDU habe man ausführlich über die Sondierungsgespräche mit CSU, FDP und Grünen beraten. Die erste Runde sei von einer „sachlichen, konzentrierten und konstruktiven Atmosphäre“ geprägt gewesen.
21.10.2017
Peter Tauber: Gespannte Erwartung, guter Wille und Respekt
Nach der ersten Sondierung in großer Runde – also CDU, CSU, FDP und Grüne gemeinsam – berichtet Peter Tauber, wie das Gespräch mit den anderen Parteien war, worauf es der CDU besonders ankommt und wie es auf dem Weg nach #Jamaika in den kommenden Tagen weitergeht.
20.10.2017
Merkel: Heute geht es los
Heute geht es richtig los mit den #Jamaika-Sondierungen, sagte die CDU-Vorsitzende Angela Merkel vor Beginn der gemeinsamen Gespräche: CDU, CSU, FDP und Grüne hätten Themenblöcke erarbeitet, die heute besprochen würden. Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer erklärte, er freue sich auf ehrliche und präzise Vereinbarungen. Die Themen: Finanzen, Haushalt, Steuern Europa Klima, Energie, Umwelt Flucht, Asyl, Migration, Integration Bildung, Forschung, Innovation, Digitales, Medien Arbeit, Rente, Gesundheit, Pflege, Soziales Familie, Frauen, Senioren, Jugend Kommunen, Wohnen, Ehrenamt, Kultur, Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen Landwirtschaft, Verbraucherschutz Wirtschaft, Verkehr Außen, Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit, Handel Innen, Sicherheit, Rechtsstaat
19.10.2017
Peter Tauber zu den Jamaika-Gesprächen mit der FDP
Die vorbereitenden Gespräche zu den Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen haben in einer guten Atmosphäre begonnen. Nach dem ersten Zusammentreffen von Union und FDP sprach CDU-Generalsekretär Peter Tauber von einem "ersten, sehr konstruktiven, guten Austausch". Das klare Ziel der CDU sei eine „gute Regierung für unser Land“. Auch nach dem zweiten Gespräch mit der Spitze von Bündnis'90/Die Grünen zeigte sich der Generalsekretär optimistisch für die weiteren Verhandlungen.
19.10.2017
Peter Tauber nach dem ersten Jamaika-Gespräch mit den Grünen
... weitere Beiträge von CDU TV hier!

08.02.2017 | Hans Alfred Meinberg
Haushaltsrede Hans- Alfred Meinberg
Verabschiedung des Haushaltes der Gemeinde Anröchte für 2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

verehrte Kolleginnen und Kollegen des Rates,

verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer sowie Vertreter der Presse,

die strukturelle Unterfinanzierung der kommunalen Ebene durch das Land zieht sich seit Jahren durch die Haushalte der Städte und Gemeinden in NRW.

Wenn sich die Basis der aktuellen kommunalen Finanzausstattung nicht grundlegend ändert und damit erheblich verbessert, dann wird sich auch die Grundursache, z. B. für die mangelnden Investitionen in den Kommunen – und damit auch in unserer Gemeinde – nicht wesentlich ändern!

Glaubt denn Jemand, dass die Gemeinde Anröchte, entgegen der hier im Hause oft verkündeten Wohltaten und Ankündigungen, davon verschont wurde?